Programm für 2021

Kulturforum präsentiert neues Programm für 2021

Trotz Corona-Beschränkungen wieder eine bunte Vielfalt

Auch wenn sich die Kulturszene im erneuten Lockdown befindet und aufgrund der Corona-Einschränkungen einige Vorstellungen des Kulturforums in diesem Jahr ausfallen oder verschoben werden mussten, steht das Jahr 2021 wieder ganz im Zeichen des Salemer Kulturforums. Zwar werden die ersten Veranstaltungen weiterhin in mancherlei Hinsicht unter etwas anderen, erschwerten Bedingungen stattfinden können, eines ist aber gewiss: Kurzweiligkeit und beste Unterhaltung ist geboten. Und ob als Weihnachtsgeschenk oder als Geschenk für Freunde rund ums Jahr, sind Eintrittskarten für die Veranstaltungen des Kulturforums eine tolle Idee. Das Programm ist ab sofort erhältlich.

Was ist anderes in 2021?

Wo bislang die Karten für das ganze Jahr und jederzeit online gekauft werden konnten, können sie nun erst acht Wochen vor jeder Veranstaltung bestellt werden. „Wir können derzeit noch nicht abschätzen, wie lange wir mit einem reduzierten Sitzplatzangebot planen müssen. Deshalb organisieren wir die Platzreservierung erst mal kurzfristig“, sagt Sabine Stark, die sich seit vielen Jahren für das Salemer Kulturprogramm einsetzt. „Von einem kleineren auf einen größeren Sitzplan wechseln, ist einfach“, ergänzt sie.

Deshalb kann man sich auch für später stattfindende Veranstaltungen telefonisch bei der Gemeindeverwaltung auf die Reservierungsliste setzen lassen. Allerdings lassen sich bestimmte Plätze vorab nicht reservieren.

„Wir sind optimistisch und freuen uns sehr, dass wir ab März mit einem Hygienekonzept und den Erfahrungen aus 2020 wieder starten können“, freut sich Sabine Stark. Denn auch in diesem historischen Corona-Jahr konnten einige Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden.

Noch praller gefüllt als bislang ist das neue Programm für die Kultursaison 2021.

Gruppenbild KfS-Team
Team Kulturforum Salem

Durch Verschiebungen einiger Veranstaltungen aus dem aktuellen Programm auf die kommende Spielzeit haben sich nun über das Jahr insgesamt 15 Termine ergeben. Mit vier Veranstaltungen an zwei Wochenenden im November ist das rekordverdächtig.

„Wir sind richtig froh, dass wir mit dem Prinz Max einen großen Saal zur Verfügung haben“, sagt Sabine Stark. Voll besetzt finden hier normalerweise knapp 400 Personen Platz. In Corona-Zeiten ist dies leider auf rund ein Viertel reduziert. „Aber wir sind es den Künstlern schuldig, dass wir so etwas hier anbieten“, ist Sabine Stark überzeugt. Andernfalls wäre die Kulturszene ganz schnell von der Bühne verschwunden, ist sie der Meinung. Gerade deswegen fühlt sich die Gemeinde Salem in der Pflicht, diese Veranstaltungsreihe auch in schwierigen Zeiten anzubieten. Und obwohl Manches noch ungewiss ist, ist eines ganz sicher: Das neue Programm wird so vielfältig, bunt und unterhaltsam sein, wie man es vom Team des Kulturforums seit jeher gewohnt ist.