Kulturforum 2024 mit noch mehr Programmpunkten

Kartenvorverkauf beginnt – Jetzt schon Sitzplätze sichern

Seit Anfang Dezember ist das neue Programm des Kulturforums erhältlich. Waren es in diesem Jahr 13 Vorstellungen, so umfasst das Programm in 2024 sogar 15 Veranstaltungen. Der Kartenverkauf startet ab sofort. Wer sich also schon jetzt einen Sitzplatz sichern möchte, tut gut daran, auf dem Rathaus Karten zu besorgen bevor manche Vorstellung ausverkauft ist.

„Mit der Saison 2023 können wir mehr als zufrieden sein“, freut sich Sabine Stark vom Team des Kulturforums. Schon im ersten Halbjahr waren manche Veranstaltungen überdurchschnittlich gut besucht. Und so ging es nun im Herbst auch weiter. Noch ist die letzte Veranstaltung der diesjährigen Saison nicht über die Bühne gegangen, aber bereits jetzt zeichnet sich deutlich ab, dass das Niveau vor der Pandemie wieder erreicht ist.

Neue Acts und alte Bekannte

„Jetzt hoffen wir natürlich, dass unsere neue Auswahl ebenso gut ankommt“, freut sich Sabine Stark auf eine gelungene Mischung an abwechslungsreichen Programmpunkten. So finden sich in der neuen Veranstaltungsreihe des Kulturforums neben guten, alten Bekannten auch einige Neuheiten: Mit Franziska Wanninger etwa kommt oberbayerisches Temperament in den Prinz Max-Saal. Eintauchen in ein völlig anderes Genre kann man auch im evangelischen Gemeindehaus auf einer ebenso musikalischen wie theatralischen Zeitreise durch das Leben von Hildegard von Bingen. Ganz neu im Programm des Kulturforums ist eine Lesung zwar nicht, die Geschichten von Caren Benedikt freilich schon. Und eine imaginäre Reise nach Rügen ins Jahr 1924 hat an einem windigen Oktoberabend gewiss einen ganz besonderen Reiz.

Wer jedoch glaubt, mit Stefan Waghubinger käme ein alter Bekannter nach Salem, der irrt. „Das ist wirklich einer unserer neuen Top-Acts“, sagt Sabine Stark. Zwar wurde Waghubinger und sein aktuelles Programm schon dreimal angekündigt, konnte aber aufgrund von Corona oder Krankheit nie auftreten. In diesem Sinne: Jetzt können die guten Tage wirklich kommen!

Nicht fehlen im Programm dürfen natürlich die Fehlaperlen. „Die waren letztes Jahr so gut besucht, dass wir sie gleich wieder gebucht haben“, sagt Sabine Stark. Und dann kommt noch ein ganz Großer nach Salem, der eigentlich auf so kleinen Bühnen gar nicht mehr spielt: Heinrich del Core. In Salem tut er’s doch – und zwar als Preview seines künftigen Programms. Sozusagen als Generalprobe.

Natürlich ist auch für die Kleinen wieder einiges geboten. „Unser Lieblings-Kindertheater kommt wieder nach Salem“, verrät Sabine Stark. Was Mika und Rino aber alles erleben werden, das sei noch nicht verraten. In diesem Sinne: Lassen Sie sich überraschen!